Vier Generationen – eine Zinngiesserei
1. Generation – Anton Rapold
Anfangs des 20. Jh. eröffnete der Zinngiessermeister Anton Rapold, Sohn eines Optikers, an der Fortunagasse eine Werkstatt für kunstgewerbliche Zinnarbeiten. Schon bald wurde der Betrieb, in dem anfänglich vorwiegend Deckel für Biergläser hergestellt wurden, an die Kuttelgasse und später an die Schlüsselgasse verlegt.
2. Generation – Anton II. Rapold
Im Jahre 1946 übergab der Vater seinem Sohn Anton das Geschäft, der gleichsam als Kundgebung seiner endlich errungenen Selbständigkeit mit seiner auf etliche Mann angewachsenen Belegschaft aus den engen, dunklen Altstadtgassen auszog, um ein Haus mit Werkstatt am Stadtrand in Albisrieden zu beziehen. Der Verkaufsladen blieb jedoch wie bis anhin an der Schlüsselgasse 3.
Stacks Image 241
Anton Rapold, Gründer der A. Rapold & Co. 1873 - 1954
3. Generation – Hans Anton Rapold
Im Jahre 1972 übernahm der Zinngiessermeister Hans Anton die Zinngiesserei. Mit grossem Elan führte er das traditionsreiche und ehrwürdige Handwerk in dritter Generation weiter. All die Jahre legte Hans Anton grossen Wert auf die eigene Produktion. Nebst den Kreationen wird jeder Zinngegenstand bis heute von Hand in eigener Werkstatt angefertigt. Dies macht die Zinngiesserei auch in der aktuellen wirtschaftlich schwierigen Lage flexibel und überlebensfähig.

Die Zinngiesserei der Firma H.A. Rapold & Co. befindet sich noch heute am Wydlerweg 7 in Zürich Albisrieden.

Der Verkaufsladen an der idyllischen Schlüsselgasse musste im Jahre 1986 wegen Hausverkauf geräumt werden. Für drei Jahre bezogen wir ein Ladenprovisorium am Rennweg 3. Ab April 1989 durften wir ein Ladenlokal im Metropolhaus an der Börsenstrasse 10 beziehen.
Stacks Image 253
Hans Anton Rapold
4. Generation – Monika Rapold
Seit 1995 führt Monika Rapold, die Tochter von Hans Anton, das Geschäft in vierter Generation. Die wirtschaftliche Lage ist noch schwieriger geworden.

Bedingt durch den Verkauf des Metropolhauses der Stadt Zürich an die Bank Hofmann, mussten wir leider unseren Verkaufsladen in der Innenstadt aufgeben. Nach langem Suchen haben wir keinen geeigneten Verkaufsladen gefunden. Deshalb führen wir seit Oktober 2005 Verkauf und Herstellung unter einem Dach am Wydlerweg 7 in Zürich – Albisrieden.

Im Jahre 2013 gab es eine Umstrukturierung von der H.A. Rapold & Co. in die H.A. Rapold AG.
Stacks Image 256
Monika Rapold Castellazzi
Kontakt
H. A. Rapold AG
Wydlerweg 9
Postfach 4
8047 Zürich-Albisrieden
Tel. 044 - 493 12 55
info@rapold-zinn.ch